Die richtige Balance im Depot lässt Anleger ruhiger schlafen

Rebalancing ist von großer Bedeutung

Nach der Geldanlage kommt dem regelmäßigen Rebalancing eine große Bedeutung zu. „Beim Rebalancing geht es darum, dass verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Rohstoffe oder Anleihen im Portfolio immer in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander stehen sollten“, erläutert Tilmes. Er rät dazu, dass Anleger mindestens einmal im Jahr diese Verteilung wiederherstellen sollten, falls eine Anlageklasse im Wert stark gestiegen oder eine andere gefallen ist. Denn der Anleger soll keine Risiken übernehmen, die er nicht tragen kann und will.

CFP®-Zertifikatsträger machen je nach Situation und Aufstellung des Depots einen Vorschlag zum Rebalancing und helfen so, die ursprünglichen Risikogewichtungen wiederherzustellen. Das Rebalancing wird meistens mit Cash, Ausschüttungen oder mit Umschichtungen durchgeführt. Doch Vorsicht: „Das kann zu Steuerzahlungen und Transaktionskosten führen“, warnt Tilmes. Deshalb müssten hier Kosten und Nutzen genau abgewogen werden.

Professionelle Finanzplaner decken Defizite auf

Anhand einer umfassenden Analyse der derzeitigen Vermögenssituation und einer Liquiditätsrechnung überprüfen die CFP®-Zertifikatsträger individuell die einzelnen Vermögensbestandteile auf ihre Sinnhaftigkeit und decken eventuelle Schwachstellen auf. Gleichzeitig können verschiedene Risikoszenarien durchgespielt werden. Dabei geht es weniger um kurzfristige Profite, sondern den langfristigen Vermögensaufbau sowie die finanzielle Absicherung bis ins hohe Lebensalter.

Diese ganzheitliche und vernetzte Beratungsphilosophie von unabhängigen CFP®-Zertifikatsträgern und Professionals grenzt sich deutlich von den oft dominierenden produkt- und vertriebsorientierten Beratungsansätzen ab. Der individuelle Finanzplan wird in regelmäßigen Abständen an veränderte gesamtwirtschaftliche und persönliche Rahmenbedingungen angepasst. „Die Gefahr von Fehlallokationen und somit von Vermögensverlusten kann somit deutlich verringert werden“, sagt Tilmes. (tr)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments